Was ist das Jugend-Parlament Lindlar?
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Jugend-Parlament!
Diese Seite ist in leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Wir nennen uns auch: Ju-Pa-Li.
Das ist die Abkürzung für Jugend-Parlament in Lindlar.
Was ist das Jugend-Parlament?
Das Jugend-Parlament vertritt die Kinder und Jugendlichen aus Lindlar.
Das Jugend-Parlament will die Politik in Lindlar für Jugendliche besser machen.
Das heißt:
Die Politik soll mehr auf die Wünsche von Kindern und Jugendlichen achten.
Deshalb berät das Jugend-Parlament die Stadt Lindlar.
Das Jugend-Parlament hat 13 Mitglieder.
Die Mitglieder sind zwischen 10 und 26 Jahren alt.
Die Mitglieder werden alle 2 Jahre gewählt.
Jugendliche können das Jugend-Parlament wählen.
Oder für das Jugend-Parlament gewählt werden.
Für beide Dinge müssen die Jugendlichen:
- mindestens 10 Jahre alt sein
- höchstens 26 Jahre alt sein
Das nächste Jugend-Parlament wird 2024 gewählt.
Was sind die Aufgaben vom Jugend-Parlament?
- Das Jugend-Parlament spricht für die Kinder und Jugendlichen in Lindlar.
- Das Jugend-Parlament organisiert Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
- Mit dem Jugend-Parlament können Kinder und Jugendliche in Lindlar mit-entscheiden.
So hört die Politik die Bedürfnisse und Wünsche von den Kindern und Jugendlichen.
Die Sitzungen vom Jugend-Parlament sind öffentlich.
Das heißt:
Jeder kann die Sitzungen besuchen.
Bei den Sitzungen bespricht das Jugend-Parlament wichtige Themen.
Möchtest du ein Thema im Jugend-Parlament ansprechen?
Dann melde dich bei uns.
Du kannst zum Beispiel zu einer Sitzung vom Jugend-Parlament kommen.
Wir freuen uns auf dich!
So erreichst du das Jugend-Parlament:
Du kannst zum Beispiel eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: mitmachen@jupali.de
Du kannst auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 02266 4407205
Du findest uns auch auf Instagram.
Klick einfach hier.



